Alexandra Jasmin Ditscher, M.A.

E-Mail: aditsche@students.uni-mainz.de
Promotionsfach: Erziehungswissenschaften
Dissertationstitel/Arbeitstitel: Postkoloniale Theorie des Rassismus und Kritische Theorie des Antisemitismus – Eine kritische Verhältnisbestimmung
Mentorin an der JGU: Jun.-Prof. Dr. Julia König
Aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven werden Rassismus und Antisemitismus in beiden Theorierichtungen selten konsequent zusammengedacht und gleichzeitig ihre je besonderen Wirkungsweisen anerkannt. In meinem Dissertationsprojekt möchte ich einerseits das politische und intellektuelle Anliegen postkolonialer Kritik ernst nehmen und andererseits einen kritischen Blickwinkel einnehmen. Dabei möchte ich unter Rückgriff auf ältere Kritische Theorie und aktuelle Antisemitismusforschung zeigen, dass Antisemitismus als blinder Fleck bereits systematisch in der postkolonialen Theorie angelegt ist. Obwohl die Arbeit stark theoretisch ausgerichtet ist, sollen konkrete bewegungsgeschichtliche Beispiele einfließen und eine Verbindung zur politischen Bildung herausgearbeitet werden.
03/2018 – 10/2020 Master-Studium Ethnologie,
Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

Masterarbeit: Kritische Perspektiven auf Solidarität. Ein feministisches Selbsthilfe-Projekt für geflüchtete Frauen.

10/2013 – 03/2018  Zwei-Fach-Bachelor-Studium,
Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
Hauptfach: Ethnologie / Nebenfach: Philosophie

Bachelorarbeit: Nur das Nötigste? Die Gesundheitsversorgung von Geflüchteten im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes.

01/2021 – heute  Übungsleiterin auf Honorarbasis,
Spiegelbild – historisch-politische Bildung, Wiesbaden
10/2017 – 03/2020  Wissenschaftliche Hilfskraft für Prof. Dr. Drotbohm,
Institut für Ethnologie und Afrikastudien, Mainz