David Johannes Braun, M.A.

E-Mail: dbraun04@students.uni-mainz.de
Promotionsfach: Neuere Geschichte
Fach-/Arbeitsbereich: FB07 Historisches Seminar Arbeitsbereich Neuere Geschichte
Dissertationstitel/Arbeitstitel: Sport- und Kampfspiele auf Reichsversammlungen als Element der habsburgischen Reichspolitik im 16. Jahrhundert (laufend)
Mentor an der JGU: Prof. Dr. Matthias Schnettger
Thema der Dissertation:

Sport- und Sportveranstaltungen sind als Mittel der Soft Power wichtige Elemente der politischen Machtauübung in der Moderne. Aus dieser Erkenntnis geht automatisch die historische Fragestellung hervor, welche Funktion ähnliche Veranstaltungen der Vormoderne besaßen. Das Promotionsprojekt fragt daher nach der Funktion von Sport- und Kampfspielen, wie z. B. Turniere und Schützenfeste, während der Reichsversammlungen des 16. Jahrhunderts in einer politischen Kultur, die maßgeblich durch die persönliche symbolgeladene Interaktion der Akteure getragen wurde.

04/2017 – 06/2020 Bachelorstudium Geschichte und Archäologien an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
04/2019 – 11/2022 Tätigkeit als Hilfswissenschaftler am Arbeitsbereich der Neueren Geschichte an der Universität Mainz
04/2020 – 11/2022 Masterstudium Mittelalter- und Frühneuzeitstudien an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
02/2021 - 11/2022  Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes