Jonas Andreas Grahl, M.A.

E-Mail: jgrahl@students.uni-mainz.de
Promotionsfach: Kunstgeschichte
Arbeitstitel: Ludwig Goerz. Ein Künstler-Architekt zwischen Weimarer Republik und Nachkriegsmoderne
Mentor an der JGU: Univ.-Prof Dr. Matthias Müller (Betreuer der Dissertation und Mentor); FB 07
Das Dissertationsvorhaben widmet sich dem Architekten-Künstler Ludwig Goerz und dessen Werk im Spannungsfeld architektonischen und bildkünstlerischen Arbeitens. Als Vertreter einer „gemäßigten“ Moderne zeichnet er verantwortlich für stadtbildprägende Bauwerke vornehmlich aus den Nachkriegsjahrzehnten, deren differenzierte Analyse bisher ausgeblieben ist. In Goerz‘ bildkünstlerischen Praxis zeigt sich eine retrospektive Auseinandersetzung mit der Baupraxis, die sich in expressionistischen Architektur- und Stadtdarstellungen äußert und von seinem Interesse für die Symbiose des Alten und Neuen bzw. Historischen und Modernen zeugt.
10/2018 – 02/2022 Master of Arts in Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Titel der Abschlussarbeit: „Hoffentlich Allianz versichert. Das Mainzer Allianzhaus und der kritische Regionalismus in der Unternehmensrepräsentation“
10/2014 – 08/2018 Bachelor of Arts in Kunstgeschichte/Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Titel der Abschlussarbeit: „Archaismen in der zeitgenössischen Architektur: Die Bruder Klaus Kapelle von Peter Zumthor“
25/09/2022 „Das Mainzer Allianzhaus. Auf ein Käffchen in die Vergangenheit auf der Veranstaltung Urbane Oase (organisiert durch die Initiative Spielraum)
18/02/2022 Kongressvortrag „Mœbius‘ Gendermetamorphosen Sichtbarmachung von Geschlecht im Comic“ (100. Kunsthistorischer Studierenden Kongress)
04/02/2020 Festvortrag „Boom-Stadt Wörth am Rhein“ zur Eröffnung des Neujahrsempfangs des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL)
21/11/2019 Tagungsvortrag „Das Europagymnasium in Wörth am Rhein“ auf der Europa Nostra Tagung „Wehe den Erben?“ (EXPONATEC 2019)
WiSe 22/23 Lehrveranstaltung "Youngtimer der Denkmalpflege. Erhalt und Vermittlung von Nachkriegsarchitektur"
2017 – jetzt  Gründungsmitglied des Vereins Die Betonisten – Initiative zur Vermittlung der Mainzer Nachkriegsarchitektur
05/2022 – jetzt Teil der Allianzhaus-Initiative Spielraum in Mainz
11/2020 – 04/2021 Mitorganisation des 2. Forums Nachkriegsarchitektur „Alles nur Fassade?“ in Kooperation mit dem Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL)
07/2019 – jetzt Mitglied der Projektgruppe Wörth unter der Leitung von Dr. Sascha Köhl (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Architekturführer zu Nachkriegsbauten in Wörth am Rhein in Kooperation mit dem RVDL (erscheint voraussichtlich im Winter 2022/23)
11/2021  Mainz 1945-1970. Die verkannte Epoche des Wiederaufbaus, hg. von Rainer Metzendorf, München, 2021, S. 9-11, 54f., 88f., 92f., 108-110.