Marvin Leonard Martiny, M.A.

E-Mail: mmartiny@students.uni-mainz.de
Promotionsfach: Linguistik
Dissertationstitel/Arbeitstitel: Future grams in South American indigenous languages and their origins
Fachbereich und Betreuer: FB05, Vergleichende Linguistik, Prof. Dr. Walter Bisang
Mentor an der JGU: Prof. Dr. Walter Bisang
Thema der Dissertation:
Futurausdrücke in den Sprachen Südamerikas und deren Herkunft sollen vergleichend erforscht werden, indem einerseits die Futurausdrücke in Hinsicht auf ihre Eigenschaften charakterisiert werden und andererseits ihre Herkunft und die damit einhergehenden Eigenschaften erfasst werden. Soweit möglich sollen anhand dessen die Eigenschaftsveränderungen im Zuge ihrer Entwicklung systematisch quantitativ untersucht und miteinander verglichen werden.
10/2018 – 11/2020

Master of Arts: Allgemeine und Vergleichende Linguistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland, Note: 1,3.

Masterarbeit: Grammaticalization in Amazonia - a preliminary quantitative study; Note: 1,0.

10/2014 – 09/2018

Bachelor of Arts: Allgemeine und Vergleichende Linguistik (Schwerpunkt: Germanistische Linguistik), Klassische Philologie (Latein), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland, Note: 1,6.

Bachelorarbeit: Kritische Betrachtung der Ergativität im Hethitischen; Note: 1,3.

06/2019 – 04/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft im Emmy-Noether Projekt “Non-Hierarchicality in Grammar“ bei Prof. Dr. Uta Reinöhl.
04/2018 – 05/2019  Studentische Hilfskraft im Projekt “Das Corpus der Hethitischen Festrituale“ der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz.
02/2018 – 03/2021 Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt “Cross-linguistic variation in grammaticalization processes and areal patterns of grammaticalization“ (“MAGRAM“) bei Prof. Dr. Walter Bisang und apl. Prof. Dr. Andrej Malchukov.
01/2018 – 09/2020 Studentische Hilfskraft, Wissenschaftliche Hilfskraft bei Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak, Germanistische Historische Linguistik, Mainz.
02/2020 – 04/2020 PROMOS-Stipendium des DAAD, für einen Rechercheaufenthalt in Peru zwecks Vorbereitung der Masterarbeit.
Bisang, Walter, Andrej Malchukov, Iris Rieder, Linlin Sun, Marvin Martiny & Svenja Lüll. Universal and areal patterns in grammaticalization: an overview. In Walter Bisang & Andrej Malchukov (eds.), Grammaticalization Scenarios: Areal Patterns and Cross-Linguistic Variation. A comparative Handbook. Berlin: Mouton de Gruyter.
11/2020  Split-Ergativity in the Hittite language and possible sources of Ergativity, Marvin Martiny, Florian Kloss. 68te Studentische Tagung Sprachwissenschaft. Berlin (online), 20.11.2020.
05/2020 Grammaticalization in Amazonia - a preliminary quantitative assessment, Marvin Martiny. 67te Studentische Tagung Sprachwissenschaft. Bayreuth (online), 23.05.2020.
09/2019 Cross-linguistic Trends in grammaticalization scenarios: A preliminary quantitative assessment, W. Bisang, A. Malchukov, I. Rieder, L. Sun, M. Martiny, S. Luell und A. Nagels, Conference of the Association of Linguistic Typology. Pavia, 06.09.2019.