Nhu Y Linda Nguyen, M.Ed.

E-Mail: nnhuylin@uni-mainz.de
Promotionsfach: Kunstdidaktik
Dissertationstitel/Arbeitstitel: Widerständig und kollektiv erinnern in der kritischen Kunstpädagogik - Eine praxisbezogene Untersuchung zu postmigrantischen Erinnerungs- und Vermittlungspraktiken an der Schnittstelle von Bildung und Kunst
Mentor an der JGU: Prof. Dr. Carmen Mörsch
Sozialwissenschaftliche Forschung unter dem theoretischen Analyserahmen des Postmigrantischen hat sich in Deutschland erst in den letzten 10 Jahren etabliert. Das Präfix "post" steht dabei nicht für das Ende der Migration, sondern beschreibt gesellschaftliche Aushandlungsprozesse, die in der Phase nach der Migration erfolgen. Zu diesen Aushandlungsprozessen gehört auch die Frage nach einer vielgestaltigen Erinnerungskultur. Das folgende Dissertationsvorhaben versucht - unter theoretischer Bezugnahme auf unterschiedliche Disziplinen wie Medienwissenschaften, kritische Theorie, Post-/Dekoloniale Theorie, (Post-)Migrationsforschung, Kunst- und Erinnerungspädagogik - ein Instrumentarium für eine kritische Kunstpädagogik-/vermittlung zu entwickeln, die sich den pädagogischen Herausforderungen einer inklusiv-orientierten, postmigrantischen Gesellschaft konfrontiert sieht.
seit 04/2022 Doktorandin an der Johannes Gutenberg-Universität und Kunsthochschule Mainz
2019 - 2021 Studium Bildende Kunst, Philosophie und Bildungswissenschaften (M.Ed.) an der Johannes-Gutenberg Universität und Kunsthochschule Mainz
2015 - 2019 Studium Bildende Kunst, Philosophie und Bildungswissenschaften (B.Ed.) an der Johannes-Gutenberg Universität und Kunsthochschule Mainz
2022 - 2023 Jurymitglied Kulturkoffer Hessen
05/2022 - 09/2022 Kunstvermittlerin (sobat-sobat) auf der documenta fifteen
10/2021 - 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstdidaktik an der
Kunsthochschule Mainz
07/2019 - 10/2021
Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstdidaktik an der Kunsthochschule
Mainz
Projekt: Lehr-/Lernmaterialien für eine diskriminierungskritische Perspektive an
der Schnittstelle Bildung/Kunst
05/2022 Online/Frankfurt am Main (hybrid)
Fachschaftstagung: (DE)Kolonialisierung und postkoloniale Kontinuitäten
Vortrag: Diskriminierungskritische Perspektiven und koloniale Kontinuitäten an der Schnittstelle von Bildung und Kunst
05/2022 Online
Release-Symposium: Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen – Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. 2022. Wiesbaden VS, Denkwerkstatt: Lehrende und Lernende of Color in weißen Universitäten
11/2021 Wolfenbüttel
Modulveranstaltung: Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung
Inputvortrag: Bildungsmaterialien für diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle zu Bildung/Kunst
Workshops
06/2022 - 09/2022 CAN-Situations: 3-stündiges School-Walk-Format (auf der documenta fifteen)
06/2022 Paradise Camp* Zeitgemäße Perspektiven auf Gauguin: Eine differenzreflexive Unterrichtswerkstatt (zusammen mit Stefan Bast und Nanna Lüth)
05/2021 Kunstpädagogische Kolloquium*: Diskriminierungskritik und kunstpädagogische Methoden in der Schule (mit Christiane Jaspers)
Tutorien
WiSe 2021/22 Tutorium zum Seminar: Film als Experimentierfeld der Sinne: „An Aesthetics of Reparations“. Filmemacher*innen of Color in Deutschland + Kunstpädagogisches Projekt: diskriminierungskritisch, kunstbasiert, forschungsorientiert – am Beispiel Autor_innen of Colour im Deutschen Film
SoSe 2020 & WiSe 2020/21  Tutorium zum Seminar: Diskriminierungskritische Perspektiven in der Kunstpädagogik (mit Christiane Jaspers)
Schweigen an deutschen Hochschulen - Perspektiven Studierender of Colour zu Schweigen und Silencing in weiß-dominanten Räumen, 2022, in: Akbaba, Yalız; Buchner, Tobias; Heinemann, Alisha M.B.; Pokitsch, Doris; Thoma, Nadja: Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen - Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen, Springer Verlag.
seit 2020 Kunstkollektiv für politische Kunst:
@polli_kunsthochschule
seit 2020 Mitglied Hochschulgruppe
Decolonize the University
17/11/2020 - 29/11/2020 Organisation der Vortragsreihe:
Widerständige Perspektiven: Decolonize the
University!