Die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens werden schon im Studium gelegt – doch gerade zu Beginn der Promotion wird deutlich, dass ein Dissertationsprojekt sehr viel mehr ist als eine Prüfungs- oder Abschlussarbeit im Studium und dementsprechend wesentlich umfangreichere wissenschaftliche Kompetenzen erfordert. Verschiedene Angebote helfen Ihnen beim Zeit- und Projektmanagement, beim wissenschaftlichen Schreiben und Vortragen, bei der Suche nach und Verwaltung von Forschungsliteratur, bei der Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis und vielem mehr.
Für fortgeschrittene Promovierende und in der Postdoc-Zeit stellen sich ganz neue Herausforderungen. Vor allem, wenn Sie weiterhin im akademischen Bereich tätig sein möchten, gilt es, Netzwerke zu knüpfen und zu vertiefen sowie zu publizieren und sich in der internationalen Scientific Community zu positionieren, perspektivisch vielleicht erste eigene Forschungsmittel einzuwerben und zu verwalten. Auch das Thema Führung kann nun für Sie relevant werden. Zu diesen Themen bieten sich an der JGU ebenfalls viele Weiterqualifizierungsmöglichkeiten.
Geistes- und sozialwissenschaftliche Forschungsprojekte bieten oft ein großes Maß an Freiheit in der Auswahl und Gestaltung Ihrer eigenen Forschungsmethoden und der theoretischen Hintergründe, auf die Sie sich bei Ihrer Arbeit stützen. Diese Freiheit kann aber auch schnell zur Herausforderung werden. Wir ermöglichen es Ihnen, Ihre methodischen und forschungsstrategischen Kompetenzen zu erweitern, sich mit Promovierenden, Postdocs und erfahrenen Wissenschaftler*innen anderer geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer auszutauschen, aber auch Schnittstellen zu MINT-Fächern kennenzulernen und sich interdisziplinär zu vernetzen.
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Hier finden Sie Veranstaltungen zu geistes- und sozialwissenschaftlichen Querschnittsthemen, die für Nachwuchswissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen von Interesse sind.
Eine Promotion in den Geistes- oder Sozialwissenschaften erschließt Ihnen viele Möglichkeiten – innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Schon im Laufe der Promotionszeit ist es sinnvoll, sich zu überlegen, wie es nach der Dissertation weitergehen kann. Zusammen mit anderen Anbieter*innen an der JGU bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unterschiedliche Karrierewege und deren Anforderungen kennenzulernen, mit potenziellen Arbeitgeber*innen in Kontakt zu kommen, Ihre eigenen Stärken und Erwartungen zu reflektieren sowie karriererelevante Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Außerdem finden Sie Angebote zum Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Wirtschaft und Gesellschaft, zur Wissenschaftskommunikation und zum Thema Unternehmensgründung.
Wissenschaftliche Diskursgemeinschaften, aber auch wissenschaftliche Berufsfelder internationalisieren sich immer mehr – wenn auch je nach Fach unter sehr unterschiedlichen Vorzeichen. Egal ob Sie in Deutschland studiert haben und während der Promotion gerne ins Ausland gehen möchten oder ob Sie aus dem Ausland hierher nach Mainz bzw. Germersheim gekommen sind, um zu promovieren oder um einen Forschungsaufenthalt zu absolvieren, wir stehen Ihnen in Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen mit Informationen, Beratung und Workshopangeboten zur Seite.
An Nachwuchswissenschaftler*innen werden vielfältige, manchmal gegensätzliche Erwartungen gestellt. Um den Alltag erfolgreich zu gestalten, kommt es nicht nur auf die wissenschaftliche Qualifikation, sondern auch auf soziale und kommunikative Fähigkeiten an – und nicht zuletzt darauf, die eigenen Ressourcen gut zu managen. Zusätzlich zu unserem individuellen Beratungsangebot finden Sie hier Kurse, die Ihnen die dafür notwendigen Kompetenzen vermitteln und den Erfahrungsaustausch mit anderen Nachwuchswissenschaftler*innen ermöglichen.
Viele Stellen für Promovierende an der Universität (z. B. als wissenschaftliche Mitarbeiter*in) sind mit Lehrverpflichtungen verbunden. Aber auch für alle anderen Promovierenden ist es grundsätzlich nicht falsch, schon während der Promotionszeit Lehrerfahrungen zu sammeln (z. B. als Lehrbeauftragte*r), denn nicht nur für eine spätere wissenschaftliche Karriere, auch für viele weitere Berufsfelder für Promovierte sind didaktische Erfahrungen und Qualifikationen äußerst nützlich.
Beim Projekt Hochschuldidaktik (einschließlich Schreib- und Prüfungswerkstatt) sowie beim Hochschulevaluierungsverbund Südwest finden Sie Angebote, die allen Lehrenden der JGU offenstehen. Tools und Informationen für Lehrende zur Vermittlung guter wissenschaftliche Praxis im Studium finden sich auch beim Projekt Akademische Integrität.