Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Veranstaltungen der Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)

  1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle von der Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences durchgeführten Veranstaltungen. Vom persönlichen Geltungsbereich umfasst sind sowohl Mitglieder der GSHS als auch externe Teilnehmende.

  1. Anmeldeverfahren

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt online über das Weiterbildungsportal der GSHS. Nach Prüfung der in der Veranstaltungsbeschreibung angegebenen Zugangsvoraussetzungen und Bearbeitung der Anmeldung durch die GSHS versendet diese eine Eingangsbestätigung.

Bei der Zuteilung der Plätze können neben dem Mitgliedschaftsstatus in der GSHS sowie der Reihenfolge der Anmeldungen auch pädagogische Kriterien angewandt werden.

Über Zu- oder Absagen wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn entschieden. Zu diesem Zeitpunkt erhalten die Teilnehmenden eine verbindliche Anmeldebestätigung sowie weitere Informationen, welche für die Teilnahme notwendig sind.

Für den Fall, dass eine Teilnahme aus unerwarteten Gründen doch nicht möglich ist, bitten wir um unverzügliche Benachrichtigung, damit der Platz schnellstmöglich an Nachrückerinnen oder Nachrücker weitervergeben werden kann. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen sind die Stornierungsbedingungen zu beachten (siehe unten unter 4.)

Nach wiederholtem unentschuldigtem Fehlen, sehr kurzfristigen Absagen (weniger als fünf Werktage vor Veranstaltungsbeginn) ohne triftigen Grund oder sonstigen Verstößen gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen behält sich die GSHS vor, die Zulassung zu weiteren Veranstaltungen für einen begrenzten Zeitraum zu sperren.

  1. Voraussetzungen für die Durchführung der Veranstaltungen

3.1. Für das Zustandekommen einer Veranstaltung ist in der Regel eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich. Sollte diese nicht erreicht werden, behält sich die GSHS vor, die Veranstaltung nach Anmeldeschluss abzusagen.

3.2. Bei kurzfristigen Absagen von Dozierenden oder höherer Gewalt behält sich die GSHS vor, die Veranstaltung mit einer/einem anderen Dozierenden oder zu einem anderen Termin durchzuführen oder im Ausnahmefall abzusagen. Weitergehende Ansprüche der Teilnehmenden bestehen nicht.

  1. Teilnahmegebühren und Stornierungsbedingungen

Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei, falls in der Veranstaltungsbeschreibung nicht anders angegeben.

Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen sind die genauen Zahlungs- und Stornierungsbedingungen der jeweiligen Ausschreibung bzw. Anmeldebestätigung zu entnehmen.

  1. Veranstaltungsunterlagen

5.1. Seminarunterlagen (Handouts, Präsentationen und sonstige, während unseren Veranstaltungen zur Verfügung gestellte Materialien) sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Einwilligung der/des jeweiligen Dozierenden nicht vervielfältigt oder gewerblich genutzt werden, auch nicht auszugsweise.

5.2. Den Teilnehmenden wird das einfache, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht eingeräumt, die ihnen überlassenen Seminarunterlagen bestimmungsgemäß zum Zweck der eigenen Weiterqualifikation zu nutzen.

5.3. Teilnehmende sind berechtigt, von in Papierform überlassenen Seminarunterlagen eine Sicherungskopie zu erstellen. Darüberhinausgehende Vervielfältigungen sind nicht zulässig.

5.4. Sofern den Teilnehmenden Seminarunterlagen in elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden, sind sie berechtigt, diese insoweit zu vervielfältigen, wie dies zum Öffnen und der Anzeige der Unterlagen technisch notwendig ist. Darüber hinaus darf von in elektronischer Form überlassenen Seminarunterlagen eine Sicherungskopie erstellt und einfach in Papierform ausgedruckt werden. Jede weitere Vervielfältigung ist unzulässig.

  1. Bild-, Ton- und Videoaufnahmen

Die Anfertigung von Bild-, Ton- und Videoaufnahmen ist nur nach vorherigem Einverständnis der/des jeweiligen Dozierenden und aller an der Veranstaltung teilnehmenden Personen gestattet, hierbei sind die urheberrechtlichen, persönlichkeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Belange zu berücksichtigen. Nach erfolgter Einwilligung angefertigte Bild-, Ton- und Videoaufnahmen dürfen ausschließlich zum Zwecke der eigenen Dokumentation verwendet werden. Jede weitere– insbesondere auch eine öffentliche Verwendung – ist unzulässig.

  1. Vertraulichkeit

Unsere Veranstaltungen finden in einem geschützten und vertraulichen Rahmen statt, in welchem offen über vielfältige berufliche, teils auch persönliche Themen gesprochen wird. Informationen, die Teilnehmende oder Dozierende während unseren Veranstaltungen weitergeben – insbesondere solche persönlicher Natur –, sind vertraulich zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.