Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz bietet ein reichhaltiges Angebot an Informations-, Beratungs-, Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler*innen – von der Vorbereitung auf die Promotion bis zur Postdoc-Phase. Gemeinsam mit unseren Partnereinrichtungen setzen wir von der GSHS uns für ein umfassendes, bedarfsgerechtes und leicht zugängliches Angebot für den wissenschaftlichen Nachwuchs in allen Qualifikationsphasen ein. Wir informieren über die relevanten Angebote der Partnereinrichtungen und stimmen unsere Angebote aufeinander ab.
Information und Beratung zu Möglichkeiten der Forschungsförderung, Technologietransfer, Unternehmensgründung und Forschungsdatenmanagement
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Qualifizierungsprogramm für alle Doktorand*innen zur Förderung überfachlicher forschungs- und wissenschaftsrelevanter Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen für den akademischen und außeruniversitären Arbeitsmarkt, Einblicke in andere Wissenschaftskulturen, Vernetzung und Austausch der Promovierenden untereinander
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Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) untersucht die Ursachen und Folgen des demografischen Wandels und hat die Aufgabe, die Bundesregierung und Bundesministerien auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung unabhängig und überparteilich zu beraten sowie die Öffentlichkeit zu informieren. Im Rahmen der am BiB betriebenen Grundlagenforschung werden auch eigene Surveys durchgeführt. Die Forschung konzentriert sich auf die drei Forschungsbereiche "Familie und Fertilität", "Migration und Mobilität" sowie "Demografischer Wandel und Langlebigkeit" sowie die Forschungsgruppe "Bildung und Humanvermögen". Die JGU und das BiB kooperieren im Bereich der Forschung und Lehre, darunter bereits seit einigen Jahren mit dem FB 02: Soziologie. Zudem wurde die Direktorin des BiB auf eine Professur an den FB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften berufen.
Individuelle Schreibberatung, Workshopangebote in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Promotionskolleg, Handreichungen zum wissenschaftlichen Arbeiten für Studierende und Promovierende
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Beratung, Coaching und Veranstaltungen zur Berufsorientierung und Bewerbung, Workshops zu Schlüsselqualifikationen, Unternehmenskontakte
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Wie verändert sich die Kulturproduktion und mit ihr die Konzeption kultureller Räume im Zuge der Digitalisierung? CEDITRAA zielt mit der Bearbeitung dieser Frage auf eine methodologische Integration von Sozial- und Kulturwissenschaften und bindet im Rahmen des Rhein-Main-Universitätsverbundes (RMU) Kompetenzen und Ressourcen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit ein.
Sprecher: Prof. Dr. Vinzenz Hediger, Professor für Filmwissenschaft, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Goethe Universität Frankfurt: hediger@tfm.uni-frankfurt.de
Doktorandenkolleg in den Geistes-, Kultur und Sozialwissenschaften Mainz-Dijon, offen für alle Promovierenden der Geistes-, Kultur und Sozialwissenschaften der JGU, strukturiertes Programm, interdisziplinärer Austausch, Mobilitätsbeihilfen für Forschungs- und Arbeitsaufenthalte in ganz Frankreich, regelmäßige deutsch-französische Veranstaltungen.
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Projektdauer April 2021 – März 2026
Das Verbundprojekt DiCi-Hub, gefördert von der VW-Stiftung im Rahmen der Förderinitiative „Weltwissen – Strukturelle Stärkung kleiner Fächer“, stellt sich den Herausforderungen von digitalen Tools und Methoden in der Film- und Medienwissenschaft. Das Projekt bringt die drei Universitäten Marburg, Mainz und Frankfurt zusammen, um neue konzeptuelle Grundlagen und Methoden für das Fach zu entwickeln.
Informationen und Beratung zur Vereinbarkeit von Familienaufgaben und Beruf/Studium, Verwaltung und Weiterentwicklung der vereinbarkeitsrelevanten Maßnahmen der JGU, Stipendium und Nothilfefond für Studierende/Promovierende mit Aufgaben in der Familie.
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Eine gemeinsame Unternehmung der FORTHEM Allianz, gefördert durch die Europäische Kommission (Horizont 2020). Partneruniversitäten sind die Johannes-Gutenberg Universität in Mainz, die Université de Bourgogne in Frankreich, die Jyväskylän yliopisto in Finnland, die Uniwersytet Opolski in Polen, die Università degli Studi di Palermo in Italien, die Latvijas Universitāte in Lettland und die Universitat de València in Spanien. Initiierung von Transformationsprozessen an den Partnereinrichtungen, die langfristig eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Innovation ermöglichen. (FIT) FORTHEM bietet Möglichkeiten zur Teilnahme an internationalen Expertengruppen und Maßnahmen zur Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten. Gestartet ist FIT FORTHEM am 01. Januar 2021 mit einer Gesamtlaufzeit von drei Jahren. Weitere Informationen
Spezielle Förderung ausgewählter, herausragender Doktorand*innen und Nachwuchskünstler*innen bei ihrem beruflichen Weg in die Wissenschaft und die Kunst
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Individuelle Lehrberatung, kollegiale oder individuelle Lehrhospitationen, Kollegiales Coaching, Projekt „Lehrideen vernetzen“, Prüfungswerkstatt, Beratung zu Schreiben in der Lehre sowie Fortbildungsangebote zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken durch die Campusweite Schreibwerkstatt, hochschuldidaktische Begleitung bei der Implementierung von Blended Learning-Ansätzen in Lehrveranstaltungen, hochschuldidaktische Weiterbildungen und Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik des Hochschulevaluierungsverbunds Südwest.
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Der Forschungsschwerpunkt IPP vernetzt Wissenschaftler*innen aus den Feldern VWL, BWL ,Informatik, Soziologie, Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Medizin, um individuelles und institutionelles Entscheidungsverhalten besser zu verstehen. Neben unseren vielfältigen Forschungsprojekten und -aktivitäten bieten wir regelmäßig Workshops sowie Summer Schools zu diversen forschungsmethodischen und inhaltlichen Themen. Nachwuchwissenschaftler*innen können in unserem zweiwöchigen Young researchers Forum präsentieren. Mehr Informationen unter: https://ipp-mainz.uni-mainz.de/about-us/.
Zielgruppe: Studierende, Promovierende, Beschäftigte und Lehrende der JGU, die...
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Welcome Center für internationale Promovierende und Wissenschaftler*innen
Gutenberg International School für internationale Studierende und Doktorand*innen in Austauschprogrammen
Informationen zu Auslandsaufenthalten und Förderungsmöglichkeiten für Studierende, Promovierende, Beschäftigte und Lehrende an der JGU
DFG-GRK 2279 (2017-2026) – 36 PhD positions, two post-doc positions
Was passiert mit dem Film, und mit ihm mit der Filmwissenschaft, wenn er das Kino verlässt? Diese doppelte, sowohl gegenstandsbezogene als auch epistemologische bzw. methodologische Fragestellung untersucht das DFG-Graduiertenkolleg 2279 „Konfigurationen des Films“ im Förderzeitraum von 2017-2026. Über eine Laufzeit von neun Jahren geben mehr als dreissig Doktorand:innen und Postdoktorand:innen mit Fallstudien und Querschnittsarbeiten Antworten auf diese Fragen.
Sprecher: Prof. Dr. Vinzenz Hediger, hediger@tfm.uni-frankfurt.de
Beratung und Schulung zur Literaturrecherche und Literaturbeschaffung; Beratung und Schulung zur Arbeit mit historischen Quellen des Mittelalters und der (Frühen) Neuzeit; Beratung und Schulung zu digitalen Datenbanken und Anwendungen für die Arbeit mit historischen Originalquellen und zu digitaler Edition; Praktikumsmöglichkeiten nach individueller Absprache
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Das Graduiertenkolleg untersucht Praktiken und Materialien in diskriminierungskritischen hochschulischen Lehrveranstaltungen sowie Haltungen und Entwicklungsprozesse der Studierenden im Hinblick auf verschiedene Differenzkategorien und ihre intersektionale Verschränkungen. Methodische und konzeptuelle Zugänge bilden rekonstruktive Verfahren, insbesondere Diskursanalyse, Repräsentationskritik, Ethnografie sowie intersektionale Analysen.
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Zielgruppe: Beschäftigte der JGU
Umfangreiches Weiterbildungsprogramm, u. a. auch gezielt für Tätigkeiten in Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement, Weiterbildungsberatung.
Workshopangebote, Beratung und Coaching, Christine de Pizan Mentoring-Programm für Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen
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Vermittlung guter wissenschaftlicher Praxis und Prävention von Fehlverhalten, Beratung, Toolbox für Studierende und für Lehrende, Workshops, Schulungen und E-Learning-Angebote
Unter https://www.akin.uni-mainz.de/ bekommt man einen umfassenderen Überblick.
Kurse und Online-Beratung zu verschiedenen Themen, z. B. Schreibproblemen und Prüfungsangst Beratung und Kurzzeit-Psychotherapie
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Information und Beratung zu Unternehmensgründung, Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln
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Literaturversorgung, Arbeitsplätze, Informationsangebote und Kurse zu Themen wie Akademische Integrität oder Literaturrecherche und -verwaltung, Zugang zu digitalen Publikationen, Forschungsdaten, Unterstützung bei Open-Access-Veröffentlichungen, Quellen- und Archivmaterial
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Beteiligte Fächer: Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/Lehrerbildung, Soziologie, Psychologie, Wirtschaftspädagogik, Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin
Bündelung der an der JGU vorhandenen Expertise, strategische Vernetzung, Förderung des wissenschaftlichen Austauschs und Profilbildung
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