E-Mail: | welschfa@uni-mainz.de | |
Promotionsfach: | Politikwissenschaft | |
Dissertationstitel/Arbeitstitel: | Zum Zusammenhang von schulischer politischer Bildung und Arbeitsorientierung – Perspektiven von Schüler:innen in der dualen Berufsausbildung und im Übergangssystem | |
Mentorin an der JGU: | Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl | |
Thema der Dissertation: |
Das geplante Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit politischer Bildung an Berufsbildenden Schulen. Mittels qualitativer Leitfadeninterviews mit Berufsschüler:innen und Schüler:innen des Übergangssystems soll entlang der Methodologie der Grounded Theory (GTM) erforscht werden, welchen Sinn die Jugendlichen und jungen Erwachsenen politischer Bildung und dem Politikunterricht in dieser herausfordernden Lebensphase verleihen und welches Bedingungsgefüge für politische Lern- und Bildungsprozesse relevant ist. Ausgehend von den empirischen Ergebnissen soll Peter Weinbrenners Ansatz der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung (1987) konzeptuell und mit Blick auf die gegenwärtigen Transformationen der Arbeitswelt weiterentwickelt werden. |
10/2019 – 04/2024 | Studium des Erweiterungsfachs Deutsch als Fremdsprache, Philipps-Universität Marburg | |
04/2017 – 10/2023 | Studium der Fächer Politik/Wirtschaft und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien, Philipps-Universität Marburg |
10/2020 – 03/2024 | Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung, Prof. Dr. Susann Gessner, Philipps-Universität Marburg | |
06/2020 – 12/2020 | Studentische Hilfskraft im Projekt „V#d – Vielfalt digital stärken“, Philipps-Universität Marburg | |
08/2014 – 01/2017 | Duale Berufsausbildung zum Industriekaufmann, Dillenburg |
Klingler, P. & Welsch, F. (2022). Von der Gurkenverordnung bis zum Institutionenlabyrinth: Crashkurs zur Europäischen Union und ihrer Vermittlung. Workshop auf dem 2. Hessischen Politiklehrer:innentag „Die Welt im Umbruch. Die Komplexität internationaler Beziehungen und ihrer Thematisierung im Politikunterricht” am 5. Oktober 2022 in Frankfurt/M. |
Welsch, F., Gessner, S., Klingler, P. & Schneider, M. (2024, i. V.). „Aber es wär halt auch schön mal zu diskutieren“ – Perspektiven von Auszubildenden auf politische Bildung in der Berufsschule. In U. Hagedorn, R. Hedtke & G. Tafner (Hrsg.), Kann Schule gesellschaftlich bilden? Beiträge der sozioökonomischen Bildung in der Sekundarstufe II. Springer VS. | ||
Welsch, F., Klingler, P., Schneider, M. & Gessner, S. (2023). Politische Bildung in der berufsbildenden Schule: Perspektiven von Schüler*innen in dualer Ausbildung auf ihren Politikunterricht. Politik Unterrichten, 38(1), 36–45. |