E-Mail: | ffarshad@uni-mainz.de | |
Promotionsfach: | Theaterwissenschaft | |
Dissertationstitel/Arbeitstitel: | Performativitätstheoretische Zugänge zu Formen 'weiblicher' Theatralität im Iran | |
Mentor an der JGU: | Jun.-Prof. Dr. Julia Stenzel | |
Thema der Dissertation: |
Das Dissertationsprojekt behandelt Weibliche Darstellungen als traditionelle Aufführungsformate im Iran, die im Rahmen spezieller Feiern und Kreise von Frauen aufgeführt wurden. Sie waren vor der islamischen Revolution beliebt und verhandeln die Probleme von Frauen in einer patriarchalen Gesellschaft. Statt diese performativen Formate als bloße Folklore abzutun, betrachtet die geplante Dissertation sie als performative Befragung und Problematisierung weiblicher Lebensrealität im Iran. |
2008 – 2010 | Master of Dramatische Literatur an der Fakultät für Kunst und Architektur (Azad Universität) in Iran (Teheran) | |
2004 – 2008 | Bachelor of Theater an der Azad Universität in Iran (Tonekabon) | |
Seit 2016 | Künstlerische Leiterin der Avazh-Verlage in Iran |
Seit 2019 | Mitglied der Vereinigung der Dozenten am Kino-Haus in Iran | |
Seit 2011 | Mitglied der Dramatikervereinigung im Theaterhaus in Iran | |
Seit 2016 |
Mitglied der Iranisches Buch- und Literaturhaus | |
Seit 2008 |
Mitglied der Theatergruppe Mita in Iran |
2021 | Festivalleiter in Dramatiktalente im Avazh-Buch | |
2018 | Mitglied der Jury im Soroush Skriptlese Festival | |
2012 |
Mitglied der Jury im Farda Theaterstücklese Festival |
2021 | Gewinner des besten Dramas im Theaterfestival der Provinz Ardabil | |
2018 | Gewinner des besten Dramas im Parvin Etesami Literaturpreis in Iran (Teheran) | |
2017 |
Gewinner des Preises für das beste Theaterstück im Stadttheaterfestival in Iran (Teheran) | |
2016 | Nominiert für das beste Stück im Sokhan Playwriting Festival in Iran (Teheran) | |
2013 | Nominiert für das beste Theaterstück im Iranisches Festival für dramatische Literatur in Iran (Teheran) | |
2013 |
Gewinner des Preises für die beste Regie im Stadttheaterfestival in Iran (Teheran) | |
2012 |
Gewinnerin des besten Stücks im Farda Theaterstücklese Festival in Iran (Teheran) | |
2012 |
Beste Schauspielerin, Basirat Theater Festival in Iran (Yazd) |
Seit 2010 | Autorin des Theaterstücks mehr als 7 Dramen in Iran (Teheran) | |
Seit 2004 | Schauspielerin in mehr als 13 Theatern in Iran | |
2014 |
Autorin und Schauspielerin in einem Theater in Deutschland im Haus der Kulturen (Göttingen) | |
2005 – 2013 | mehr als 3 Theatern in Iran (Teheran) |
2020 | Produktionsleiter, 54 Schulungsabschnitte, "Social Empowerment Coaching Training mit Schwerpunkt Lebensunterhalt", Europäischen Union (DEVCO) & Relief International (INGO) (www.ri.org) & Society of Recovery Support (www.srsorg.com) | |
2004 – 2019 | Autorin und Regisseurin eines Films in Griechenland & Deutschland | |
2004 – 2020 | Autorin und Regisseurin mehrerer Kurzfilme in Iran (Teheran) | |
2009 | Autorin mehr als 3 Skript in Iran (Teheran) |
Seit 2010 | Autorin 200 Hörspiele, Radio Namayesh, Radio Eghtesad, Radio Salamat, Radio Farhang in Iran (Teheran) | |
2019 | Autorin Radiosendung im Radio Namayesh |
26.07.2022 | Weibliches Theater im Iran: Einleitende Überlegungen, LMU, Online-Veranstaltungen | |
16.12.2016 | Theater im Iran: der aktuelle Stand des Theaters im Iran, Büchertauschzentrum, Teheran | |
03.07.2016 | Iranisches Drama: Probleme iranischer Dramen, Büchertauschzentrum, Teheran | |
01.03.2016 |
Dramatisches Schreiben im Iran: Präsentationsmethoden iranischer Theaterstücke, Iranisches Literaturzentrum, Teheran |
2016 | Dozentin an der Fakultät für Filmtheater (Universität der Künste) in Iran (Teheran) | |
Seit 2013 | Dozentin an der Fakultät für Kultur und Kunst (Universität für angewandte Wissenschaft und Technologie) in Iran (Teheran) | |
2016 – 2019 | Dozentin an der Operation Mercy Organization in Iran (Teheran) | |
2021 |
Dozentin an der Nimkat-Akademie in Iran (Ahvaz) |
Seit 2017 | Produktion einer Buchreihe durch die Organisation “Operation Mercy” im Bereich Community Empowerment | |
Seit 2015 | Autorin “C wie Cinema (Über Agenten, Planung und Management der Filmproduktion)”, “Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren” (Drama), “Hund zittert” (Drama), “Radiowellen werden aktiviert” (Eine Sammlung von Radiodrama), “Blue Cut” (Drama) in avazh Verlage in Iran | |
Seit 2015 | Übersetzerin für Kindergeschichten vom Deutschen ins Persische, “Maxline Regenschirm”, “Olga ist verdreht”, “Das Vehikel”, “Der Findefuchs” in avazh Verlage | |
Seit 2015 | Editorin von mehr als 50 Büchern in avazh Verlage | |
2003 |
Mitautorin einer Sammlung gemeinsamer Gedichte in Negima Literary Book in Negima Verlage |
2010 | Rechercheurin in Magazin des Universitätstheaters (Noghteh) in Iran mit Titeln: “Lehrer als Regisseur und Schauspieler, Schüler als Publikum und Schauspieler” und “Kompatibilität zwischen Lehrbüchern und Demonstrationsmethoden im Iran” | |
2010 | Rechercheurin in Magazin des Universitätstheaters (Iran) mit Titeln: “Untersuchung dramatischer Elemente, die für die Dramatisierungsfähigkeit literarischer Werke wirksam sind” | |
2009 | Übersetzerin in Magazin des Universitätstheaters (Iran) mit Titeln: “Volkstheater” | |
2008 |
Rechercheurin in Magazin des Universitätstheaters (Iran) mit Titeln: “Publikum sein oder nicht sein, das ist eine Frage des Theaters im Iran” | |
2007 – 2008 |
Vorstand des dramatische Zeitschrift “Matne Roud” |