Kurzaufenthalt Blanca Luque Capellas

Reiseziel: The James Hutton Institute, Aberdeen, Schottland

Reisezeitpunkt: 27. August bis 2. September 2023

In diesem Sommer konnte ich an der „ESSA Summer School 2023" teilnehmen, einem einwöchigen Training zur Agent Based Models (ABM), die von der European Social Simulation Association (ESSA) angeboten wird und europäische Experten für soziale Simulation aus verschiedenen Bereichen wie Sozialwissenschaften, Ingenieurwesen, Biologie oder Ökologie zusammenbringt. Das Training fand am James Hutton Institute in Schottland statt.

In meiner Doktorarbeit befasse ich mich mit sozialen Prozessen, die in die Wasserbewirtschaftung eingebettet sind, welche wiederum mit den Dürreperioden des Klimawandels konfrontiert ist. Diese Art von sozio-ökologischer Rahmung führt zu den sogenannten "Wicked Problems", die eine Art komplexer sozialer Systeme sind und für die es keine einfache Lösung gibt. In diesen Szenarien sind ABMs in verschiedener Hinsicht sehr nützlich: Sie können verwendet werden, zum Beispiel um die Belange der verschiedenen Interessengruppen zu verstehen, um zu ermitteln, welche Variablen eine wichtige Rolle spielen, oder um mögliche Zukunft-Szenarien zu analysieren.

Das Lehrerteam der „ESSA Summer School 2023“ hatte einen sehr unterschiedlichen Hintergrund, was sehr interessant war, um zu verstehen, wie wir ABMs in unseren eigenen Projekten einsetzen können. Meine persönliche Anwesenheit hat einen großen Unterschied gemacht - viele Aktivitäten und die Vernetzung, die dort stattfanden, wären online nicht möglich gewesen. Einerseits waren die Aktivitäten hauptsächlich partizipatorisch, es wurde in Gruppen gearbeitet und das erworbene theoretische Wissen praktisch angewendet. Zum anderen konnten sich Teilnehmer und das Lehrerteam aus der ganzen Welt treffen und wir hatten genügend Zeit uns über unsere Projekte und Berufe auszutauschen sowie einander kennenzulernen. Die Unterstützung der Gutenberg Graduate of the Humanities and Social Sciences (GSHS) hat meine Teilnahme ermöglicht, wofür ich sehr dankbar bin.