Kurzaufenthalt Camilo Porras Sandoval

Reiseziel: San José, Costa Rica

Reisezeitpunkt: 21. Februar bis 22. März 2023

Während meines 4-wöchigen Aufenthalts in Costa Rica habe ich elf Produzent*innen und Förderreferent*innen in San José, Costa Rica für mein Disserationsprojekt über die Finanzierung von Filmprojekten in Costa Rica interviewt. Die Nähe, die nur durch eine persönliche Interaktion vor Ort erreicht werden konnte, ermöglichte es den Interviewten, sich über ihre Strategien und Ansätze zur Sicherung der Finanzierung ihrer Projekte, ihre Wertschätzung für die verfügbaren Quellen, ihre Frustration mit dem System und die informelleren Praktiken, auf die sie zurückgreifen, zu öffnen. Die Interviewpartner*innen waren alle sehr gesprächsfreudig und dankbar, dass dieses Thema auf akademischer Ebene angegangen wird und waren offen für ein erneutes Gespräch.