Kurzaufenthalt David Wurster

Reiseziel: The James Hutton Institute, Aberdeen, Schottland

Reisezeitpunkt: 27. August bis 2. September 2023

Für meine Promotion am Lehrstuhl für Technik- und Innovationssoziologie, Soziale Simulationen, habe ich im August 2023 an der Summer School der European Social Simulation Association teilgenommen. In dieser Zeit habe ich mir theoretisches sowie praktisches Wissen im Rahmen agentenbasierter sozialer Simulationen mittels Netlogo aneignen können. Die Summer School unter dem Motto „Agent-based-Modelling for Wicked Problems“ wurde vom James Hutton Institute in Aberdeen, Schottland, ausgetragen.

Im Rahmen der Summer School habe ich vor allem das Modellieren von komplexen sozialen Systemen kennengelernt. Dies beinhaltete nicht nur fachliche Vorträge, sondern auch eine mehrtägige Gruppenarbeit, die am Ende der Summer School präsentiert wurde. Über mehrere Schritte wie beispielsweise partizipatives Systemmodellierung, Causal-Loop Diagrammen sowie der Definition von entscheidenden und reaktiven Agenten bis hin zur Programmierung des Systems in Netlogo haben wir gemeinschaftlich komplexe Systeme modelliert. Dabei habe ich nicht nur die methodischen und technischen Dinge gelernt, sondern auch wie man interkulturell, international und vor allem interdisziplinär zusammenarbeitet.

Abgerundet wurde die Summer School von täglichen Gast-Rednerinnen und Gast-Rednern, welche Anwendungsbeispiele sowie Best-Practices aus ihren persönlichen Forschungsprojekten vorgestellt haben. Diese Sessions waren besonders interessant, da sie die Anwendung im Alltag und vor allem die Mannigfaltigkeit der potenziellen Einsatzbereiche aufgezeigt haben.

Rückblickend kann ich sagen, dass meine Erwartungen an die Summer School deutlich übertroffen wurden, da ich nicht nur methodisch/fachlich weitergekommen bin, sondern auch neue Kontakte zu anderen Doktorandinnen und Doktoranden knüpfen konnte. Die Förderung der GSHS hat mir die Teilnahme an der Summer School erst ermöglicht, wofür ich überaus dankbar bin.