Kurzaufenthalt Janika Kunzmann

Reiseziel: Tokio, Japan

Reisezeitpunkt: 01. August bis 05. September 2023

Mithilfe der Förderung der GSHS war es mir möglich, im August und September 2023 eine Reise nach Tokio zwecks Recherchen im Rahmen meines Dissertationsvorhabens sowie zur Vernetzung mit japanischen KollegInnen anzutreten.

Mein Promotionsprojekt umfasst die Erarbeitung einer Grammatik der westafrikanischen Adamawa-Sprache Mbum, die im nördlichen Kamerun gesprochen wird. Neben Feldforschungstätigkeiten vor Ort zur Erhebung von Sprachdaten möchte ich die wenige, bestehende Literatur zu der Adamawa-Sprache erfassen und in meine Promotionsarbeit einfließen lassen.

Im Zuge einer umfangreichen Forschungsinitiative japanischer Universitäten in den 1970er Jahren reiste der (bereits verstorbene) japanische Professor Shunya Hino in das nördliche Kamerun und arbeitete dort zu einer Varietät des Mbum. Seine Arbeiten sind schwer zugänglich und größtenteils nicht digitalisiert. Die Forschungsreise ermöglichte es mir, Arbeiten Prof. Hinos in den Bibliotheken und Archiven der Tokyo University of Foreign Studies (TUFS) einzusehen, an welcher er für viele Jahre lehrte.

Das produktive Arbeitsumfeld an der TUFS ermöglichte mir den Austausch mit verschiedenen KollegInnen des Research Institute for Languages and Cultures of Asia and Africa (ILCAA), sowie darüber hinaus eine Vernetzung mit KollegInnen der Osaka University und der International Christian University.

Der Aufenthalt in Tokio war für mich und mein Promotionsvorhaben ein großer Gewinn, da mir die Einsicht in sonst schwer zugänglicher Dokumente ermöglicht wurde, sowie die Vernetzung mit Lehrenden und Studierenden der Afrikanistik verschiedener japanischer Universitäten. Ich möchte mich herzlich bei der GSHS für diese Möglichkeit bedanken, sowie bei Prof. Dr. Daisuke Shinagawa, der meine Recherchen an der TUFS anleitete und betreute.