Kurzaufenthalt Lena Claudia Elisabeth Heine

Reiseziel: Barcelona, Spanien

Reisezeitpunkt: 26. bis 28. April 2023

Mithilfe der GSHS-Fördermöglichkeit Kurzaufenthalt im Ausland hatte ich die großartige Gelegenheit vom 26. bis 28. Mai 2023, an dem 1st International Multimodal Communication Symposium (MMSYM) in Barcelona teilzunehmen. Das Symposium fand an der Universität Pompeu Fabra statt und wurde von der GrEP Research Group (Prosodic Studies Group) in Zusammenarbeit mit dem GEHM research network organisiert.

Ziel des MMSYM 2023 war es, Forscher:innen aus verschiedenen Disziplinen zusammenzubringen, die die Multimodialität in der menschlichen Kommunikation und in der Mensch-Computer-Interaktion untersuchen. Ich hatte die Möglichkeit, meine aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema „Priming effects from sign to spoken word in hearing toddlers exposed to sign-augmented communication“ mündlich vor einem großen Publikum zu präsentieren und mich mit anderen Wissenschaftler:innen auszutauschen.

Dies war eine hervorragende Gelegenheit, Feedback zu meiner Arbeit zu erhalten und neue Ideen und Impulse für mein eigenes Forschungsprojekt zu gewinnen. Durch die vielen Diskussionen und Vorträge konnte ich im Speziellen mein Verständnis für die Multimodalität in der menschlichen Kommunikation vertiefen. Zudem bot das Symposium die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Die Atmosphäre war inspirierend und ich durfte viele interessante Menschen kennen lernen.

Insgesamt war der Kurzaufenthalt in Barcelona und die Teilnahme am MMSYM 2023 für mich äußerst bereichernd, lehrreich als auch herausfordernd. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, meine Forschungsergebnisse präsentiert haben zu dürfen und wertvolle Erfahrungen gesammelt zu haben. Die Teilnahme an Konferenzen ist eine besondere Möglichkeit, um als junge:r Wissenschaftler:in zu wachsen und zu lernen.