Kurzaufenthalt Melanie Großeastroth

Reiseziel: Thessaloniki, Griechenland

Reisezeitpunkt: 20. bis 24. September 2023

Im Rahmen meiner Promotion am Lehrstuhl für Corporate Governance und Wirtschaftsprüfung habe ich vom 20.09.-24.09.2023 an dem PhD Workshop des European Auditing Research Network (EARNet) teilgenommen. Dieser Workshop speziell für Doktoranden fand wie die EARNet-Konferenz in Thessaloniki (Griechenland) statt.

In dem Workshop hatte ich die Möglichkeit, mein Dissertationsprojekt zu präsentieren und mit international renommierten Prüfungsforschern zu diskutieren. Ich habe wertvolles Feedback für meine eigene Forschung erhalten. Außerdem durfte ich bei vielen Präsentationen anderer Doktoranden zuhören. Bei einer davon hatte ich die Aufgabe, das vorgestellte Forschungsprojekt zu diskutieren.

Später hatte ich noch die Chance, in organisierten Gesprächsrunden mit Professorinnen und Professoren anderer Universitäten in Kontakt zu kommen. Die Gespräche waren sehr informativ im Hinblick auf berufliche Perspektiven hinsichtlich einer akademischen Karriere.

Abgerundet wurde der Workshop durch ein täglich organisiertes Rahmenprogramm (Bootsausflug, Stadtrundfahrt, Gala-Dinner, etc.). So hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einem inoffiziellen Rahmen zusammenzukommen und weiter Kontakte zu knüpfen.

Insgesamt war der PhD Workshop eine tolle Erfahrung, die mich nicht nur fachlich weitergebracht hat, sondern auch mein Netzwerk in meinem Forschungsgebiet erweitert hat. Ich bin dankbar für die großzügige Förderung der GSHS, welche mir die Teilnahme an dem EARNet PhD Workshop ermöglicht hat.