Kurzaufenthalt Mira Deuerlein

Reiseziel: Ferrara, Italien

Reisezeitpunkt: 17. bis 30. Juni 2023

Zur Vorbereitung meines Promotionsprojektes zu Dürre und Wasserknappheit in der norditalienischen Po-Region reiste ich im Juni 2023 für zwei Wochen nach Ferrara, Italien. Während der Sondierung konnte ich erste Forschungskontakte knüpfen sowie lokale Verhandlungspunkte und Konfliktlinien im Zusammenhang mit Wassermangel erfassen.

In halbstrukturierten Interviews und informellen Gesprächen mit Anwohnenden, Aktivist*innen und Expert*innen lernte ich die Sorgen, Perspektiven und Erfahrungen der Menschen in Bezug auf Dürre allgemein sowie damit verbunden Überschwemmungen, Verschmutzung und Wasserprivatisierung kennen. Es wurde deutlich, wie sie diese Erfahrungen mit ihren jeweiligen politischen Perspektiven verbanden und daraus Umgangs- oder Protestformen entwickelten. Diese Gespräche eröffneten mir einen Blick auf die Konfliktlinien vor Ort, die zum Teil an spezifischen Infrastrukturprojekten verhandelt wurden. Teilnehmende Beobachtung auf Protest- und Informationsveranstaltungen ließ mich Debatten um die Deutungsmacht gegenwärtiger Ereignisse sowie damit verbundene Emotionen der Betroffenen erfahren. Durch Beobachtung konnte ich Protestaktionen im Stadtbild und Umweltauswirkungen der Überschwemmungen sehen sowie die Rolle der Wasserwege für Anwohnende und die landwirtschaftliche Nutzung begreifen. Die empirischen Daten dieser Sondierungsreise ermöglichen eine Anpassung des Promotionsprojektes an den empirischen Kontext und eine Konkretisierung der Fragestellung.