Kurzaufenthalt Mustafa Sahib Obaid Obaid

Reiseziel: Bagdad, Irak

Reisezeitpunkt: 1. März bis 31. August 2023

Mein Forschungsaufenthalt in der irakischen Hauptstadt Bagdad von März bis August 2023 stellte einen wichtigen Bestandteil meiner Dissertation „City and Identity in Iraq“ dar. Dort habe ich für meine Forschung relevante Stadträume untersucht und dokumentiert. Zudem ermöglichte mir der Aufenthalt, Interviews und Beobachtungen zu führen sowie Bibliotheken, Museen und Archive aufzusuchen. Diese wären ohne Unterstützung des GSHS schwer möglich.

In meiner Doktorarbeit geht es um die Rolle von Städten bei Prozessen der kollektiven Identitätsbildung. Wegen ihrer gesellschaftlichen Vielfalt und abwechslungsreichen Stadtentwicklung bietet Bagdad als Fallstudie einzigartige Einblicke in dieses Thema. Innerhalb von einem Jahrhundert hat die Stadt viele unterschiedliche Phasen erlebt, in denen sie sich von einem „Melting-Pot“ unterschiedlicher ethnischer und religiöser Zugehörigkeiten zu einer polarisierten Stadt gewandelt hat.

Während der Feldforschung haben sich meine bisherigen Ergebnisse aus der Literaturarbeit und den konzipierten Ansätzen bestätigt. Städte bieten Räume, in denen die kulturell heterogene Bewohnerschaft interagieren und sich austauschen kann. Gleichzeitig spiegeln Stadträume in ihrer Gestaltung und Anordnung soziale Verhältnisse und Identitäten wider. In diesem Zusammenhang hat soziale Diversität in Stadträumen eine große Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt. Die Untersuchungen sind in der Etablierung des Konzepts „Cultural Capacity“ resultiert. Dieses Konzept bietet einen methodologischen Rahmen für Untersuchungen von Städten hinsichtlich ihrer sozialen Diversität und integrativen Rolle, der theoretische und praktische Ansätze der Stadtentwicklung kombiniert.