Kurzaufenthalt Theresa Mentrup

Reiseziel: Brumadinho, Belo Horizonte, Brasilien

Reisezeitpunkt: 5. bis 28. Januar 2023

Für meine Promotion im DFG-Projekt "Die Verwaltung von Verlust: Politiken von Leben und Tod in Minas Gerais" bin ich im Januar 2023 für drei Wochen nach Brumadinho / Belo Horizonte gereist. In dieser Zeit habe ich bestehende Forschungskontakte wiederaufnehmen und vertiefen sowie zusätzlich neue etablieren können. Der gewählte Zeitraum ermöglichte es mir, an Veranstaltungen rund um den vierten Jahrestag eines spezifischen Ereignisses teilzunehmen, dessen anhaltende Folgen in meinem Promotionsprojekt im Zentrum stehen: Am 25. Januar 2019 war in Brumadinho der Rückhaltedamm eines Absatzbeckens für Minenabfälle gebrochen, 272 Menschen kamen in Folge dessen ums Leben.

In den drei Wochen meines Aufenthalts konnte ich verschiedene Einsichten in den Alltag der Bewohner:innen von Brumadinho erhalten. Durch mehrere Geländegänge lernte ich die aktuellen Sorgen der Anwohner:innen bezüglich Bergbau im Allgemeinen und der Aufräumarbeiten nach dem Dammbruch im Besonderen kennen. Freiwilligenarbeit während gegenwärtig drohender Hochwasser- und Überschwemmungsgefahr gewährte mir Einblicke in die kommunalen Hilfsketten und Kommunikationsprozesse im Falle von (absehbaren) Ausnahmezuständen. Indem ich die täglichen Abläufe in der städtischen Poliklinik begleitete, kam ich außerdem in Kontakt mit der Gesundheitsversorgung der im Stadtgebiet lebenden Menschen. In der letzten Woche nahm ich zusammen mit Bewohner:innen der Region, Angehörigen der Verstorbenen und diversen anderen Akteur:innen (Repräsentant:innen von NGOs und kirchlichen Vereinigungen, politische Abgeordnete, Aktivist:innen, Journalist:innen, etc.) an den Erinnerungsveranstaltungen rund um den Jahrestag des Zusammenbruchs des Absatzbeckens teil, die neben einer Radtour, einem eintägigen Seminar und einem Autorkorso eine beinahe achtstündige Zeremonie umfassten.

Methodisch führte ich semi-strukturierte und offene Interviews mit Mitarbeiter:innen aus der städtischen Verwaltung, der kommunalen und bundesstaatlichen Politik sowie Betroffenen aus dem Stadtgebiet von Brumadinho durch. In den vorab skizzierten Zusammenhängen konnte ich zudem teilnehmend beobachten und das Alltagsleben der Menschen in der Region praktisch erfahren.