Laufende Angebote

Es gibt aktuell noch freie Plätze in der kollegialen Beratungsgruppe des APK. Die teilnehmenden Promovierenden treffen sich in regelmäßigen Abständen zur Besprechung promotions- und arbeitsrelevanter Fragen und der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungsvorschlägen. Die Beratungsgruppen bieten einen geschützten Raum, in dem Fragen vertraulich behandelt werden und sowohl Ratsuchende als auch Beratende auf Augenhöhe miteinander kommunizieren.
Zur Teilnahme können Sie sich einfach unter apk@zq.uni-mainz.de anmelden.
Weitere Informationen

Immer wieder fragen Eltern nach einer JGU-weiten Vernetzungsgruppe, in der sie sich mit anderen Eltern austauschen können. Diesem Anliegen ist das Familien-Servicebüro nachgegangen: Auf MS Teams wurde jetzt das Team „Eltern an der JGU“ eingerichtet, dem alle Eltern der JGU, egal ob Beschäftigte oder Studierende, beitreten können. Das Team bietet verschiedene offene Austauschkanäle zu den Themen „Finanzen“, „Kinderbetreuung“ und „Veranstaltungen“ sowie geschlossene Kanäle für Beschäftigte, Studierende und Internationale Eltern. Das Familien-Servicebüro hofft, damit eine Plattform bieten zu können, die es Eltern ermöglicht, sich gemeinsam auszutauschen, gegenseitig zu unterstützen und offen Fragen zu stellen. Gleichzeitig wird im Team über die vereinbarkeitsrelevanten Angebote und Veranstaltungen der JGU informiert. Dem Team „Eltern an der JGU“ können Sie ganz einfach hier beitreten.
Kontakt: familien-servicebuero@uni-mainz.de
Weitere Informationen
Keine Lust auf Textarbeit? Genervt vom zähen Vorankommen und zahllosen Korrekturschleifen? Kennen Sie Schreibblockaden? Müssen Sie aktuell einen Text schreiben und kommen nicht voran? Die PBS hat ein Online-Programm entwickelt, das Ihnen in sechs Modulen und mit individuellem Feedback hilft, die Ursachen Ihrer Schreibprobleme zu erkennen und diese zu überwinden. Arbeiten Sie in Zukunft motivierter und produktiver an wissenschaftlichen Texten. Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und behandelt schwerpunktmäßig ein Thema:

▷ Modul 1 Wissenschaftliches Schreiben
▷ Modul 2 Schreibpraxis fördern
▷ Modul 3 Zeitmanagement und Arbeitsweise
▷ Modul 4 Motivation aufbauen und Aufschieben überwinden
▷ Modul 5 Schreibhemmende Gedanken reduzieren
▷ Modul 6 Schreibförderliche Gedanken aufbauen

Pro Woche bearbeiten Sie ein Modul. Der Vorteil des Online-Services: Das Programm kann zeitlich und örtlich flexibel in den individuellen Alltag integriert werden.

laufendes Angebot

Format: Online-Coaching
Anbieter: Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS)
Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzungen: für alle zugänglich
Weitere Informationen/Anmeldung: https://www.pbs.uni-mainz.de/online-beratung-bei-schreibproblemen/

Anmeldung erforderlich

Vor Beginn des Online-Kurses findet ein Vorgespräch
in der PBS statt. Bitte melden Sie sich dafür telefonisch im
Sekretariat der PBS an: 06131 39-22312 (Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 9:00–12:00 Uhr;
Montag, Dienstag und Donnerstag: 13:30–15:30 Uhr)

Sprache: deutsch/englisch
Themenbereich: fachübergreifend
Qualifikationsbereich: Kommunikation, Selbst- und Konfliktmanagement

Fulbright Germany bietet Reisestipendien für deutsche Wissenschaftler*innen zur Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte in den USA im Zuge der Entstehung und Vertiefung der Kontakte zwischen deutschen und US-Hochschulen und Forschungsinstitutionen.

Anträge für drei- bis zwölfmonatigen Lehr- oder Forschungsaufenthalt an einer wissenschaftlichen Einrichtung in den USA können jederzeit mindestens sechs Monate vor der geplanten Abreise gestellt werden. Das Stipendium beinhaltet die Finanzierung der transatlantischen Hin- und Rückreise, eine Nebenkostenpauschale in Höhe von 600 Euro, eine Kranken-/Unfallversicherung und die kostenfreie Fulbright Visa-Sponsorship. Für Rückfragen steht Ihnen Annina Kull unter germanprograms@fulbright.de gerne zur Verfügung.

laufendes Angebot

Anbieter: Fulbright Germany
Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzungen: promovierte Wissenschaftler*innen
Weitere Informationen/Anmeldung: http://bit.ly/FulbrightFL
Sprache: deutsch/englisch
Themenbereich: Internationales

Der formal korrekte und ethisch wie rechtlich einwandfreie Umgang mit fremden Texten und Gedanken stellt eine wesentliche Anforderung in wissenschaftlichen Schreibprozessen dar. Der Kurs vermittelt grundlegende Techniken im Umgang mit fremdem Geistesgut.

laufendes Angebot

Format: Online-Selbstlernangebot (Moodle)
Anbieter: Universitätsbibliothek
Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzungen: Studierende, Promotionsinteressierte, Promovierende (vor allem Einstiegsphase)
Weitere Informationen/Anmeldung: https://www.ub.uni-mainz.de/de/kurs/zitat-und-plagiat-richtig-arbeiten-mit-fremden-ideen-moodle-angebot/1621
Sprache: deutsch
Themenbereich: Wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen

Der Einsteigerkurs zeigt am Beispiel von Citavi, wie Belege und Literaturverzeichnis mit Hilfe von Literaturverwaltungsprogrammen einfach, schnell und formal korrekt erstellt werden können.

laufendes Angebot

Format: Online-Selbstlernangebot (Moodle)
Anbieter: Universitätsbibliothek
Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzungen: Studierende, Promotionsinteressierte, Promovierende (vor allem Einstiegsphase)
Weitere Informationen/Anmeldung: https://www.ub.uni-mainz.de/de/kurs/citavi-fuer-anfaenger-zitieren-leicht-gemacht-mit-dem-literaturverwaltungsprogramm-moodle
Sprache: deutsch
Themenbereich: Wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen

Der Kurs gibt Hilfestellungen zur Suche von wissenschaftlicher Literatur in wichtigen Fachdatenbanken wie der MLA, der Zitationsdatenbank Web of Science oder in Volltextdatenbanken.

laufendes Angebot

Format: Online-Selbstlernangebot (Moodle)
Anbieter: Universitätsbibliothek
Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzungen: Studierende, Promotionsinteressierte, Promovierende (vor allem Einstiegsphase)
Weitere Informationen/Anmeldung: https://www.ub.uni-mainz.de/de/kurs/effektiv-recherchieren-fuer-seminar-und-abschlussarbeiten-fachbezogene-suche-datenbanken
Sprache: deutsch
Themenbereich: Wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen

Nach dem Prinzip ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ unterstützen ausgebildete Schreibberater*innen im Schreibprozess und geben Methoden und Strategien für ein effizienteres wissenschaftliches Arbeiten an die Hand. | The counseling is based on the principle ‘help through self-help'. Trained writing tutors support students and doctoral candidates with their writing process and provide methods and strategies for a more efficient academic work process.

montags von 16:00-17:30 Uhr
mittwochs von 12:00-13:30 Uhr 

Format: Offene Sprechstunde (MS Teams), virtueller Beratungsraum
Anbieter: Campusweite Schreibwerkstatt
Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzungen: Studierende, Promovierende/Students,
doctoral candidates
Weitere Informationen/Anmeldung: https://www.schreibwerkstatt.uni-mainz.de/schreibberatung
Sprache: deutsch/englisch
Themenbereich: Wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen
Kontakt: schreibwerkstatt@zq.uni-mainz.de

The research unit Interdisciplinary Public Policy (IPP) welcomes members of the GSHS to attend the IPP Ideas Crunch! The IPP Ideas Crunch is a (currently digital) bi-weekly open research forum for (post-)doctoral students at the IPP. The Ideas Crunch provides the opportunity to present research ideas at any stage in a collegial, interdisciplinary setting. There are no guidelines defining the topic of the presentations, so every empirical social scientist is welcome to participate and present. Potential research collaborations across the multiple disciplines of the IPP can also originate in the Ideas Crunch. If you are interested and want to be included in future Ideas Crunch invitations, please send an email to ipp-mainz@uni-mainz.de.

bi-weekly Wednesday, 12 pm to 1 pm

Format: Online-Workshop (MS Teams)
Supplier: Research Unit Interdisciplinary Public Policy (IPP)
Target Group/Requirements: Doctoral candidates and postdocs (empirical social sciences), open for members of the GSHS and the IPP
More information: https://ipp-mainz.uni-mainz.de/activities/forum-young-researchers/
Language: english
Topic Area: Methods and Theories, Interdisciplinarity, Specialized scientific offer

To be included in future Ideas Crunch invitations, please contact ipp-mainz@uni-mainz.de.

Die JGU sowie die Universitätsmedizin bieten auch in den Jahren 2022 bis 2024 wieder Förderungen zu Publikationen im Open Access-Format an. Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Links:

Anbieter: SoWi?So! Erfolgreich und international studieren und lehren am FB 02
Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzungen: Lehrende und Nachwuchswissenschaftler*innen des FB 02
Weitere Informationen
: https://www.sowiso.uni-mainz.de/taught-in-english-zertifikat-fuer-internationale-lehrkompetenz/
Kontaktsowiso@uni-mainz.de