Nadja Colucci (geb. Schulz), M.A.

E-Mail: nschulz@students.uni-mainz.de
Promotionsfach: Klassische Archäologie
Dissertationstitel/Arbeitstitel: Untersuchungen zu Kulturkontakten in Unteritalien am Beispiel Timpone della Mottas. Rekonstruktion lokaler, regionaler und überregionaler Vernetzung anhand archäologischer Funde und Befunde
Fach-/Arbeitsbereich: Klassische Archäologie, IAW, FB07
Betreuer & Mentorin an der JGU: Univ.-Prof. Dr. Heide Frielinghaus
Mein Projektziel ist es, die verschiedenen Ebenen, Auswirkungen und Spezifika von mit verschiedenen Aspekten verknüpften Kulturkontakten in einer Microregion (Timpone della Motta) zu untersuchen, die durch wechselvolles Zusammenleben diverser griechischer und italischer Gemeinschaften sowie durch lokale, regionale und überregionale Vernetzungen geprägt ist. Teil dessen soll eine am örtlichen Befund orientierte, kleinteilig ausdifferenzierte Gliederung und Definition der unterschiedlichen Formen von Kulturkontakt sein, um diese(n) differenziert und konkret erfassbar zu machen.
10/2020 - 07/2023 Master of Arts, Klassische Archäologie
06/2022 - 06/2023 Wissenschaftliche Hilfskraft, Lektorat des Sammelbandes „Cassiodorus‘ Variae. Authority under Construction” (Hrsg. A. -L. Körfer und C. Stadermann)
05/2022 - 09/2023 Museumspädagogische Mitarbeiterin, Landesmuseum Mainz, Stabsstelle Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE)
Seit 11/2021 Wissenschaftliche Hilfskraft, Projekt „Digital Roofs“ (Leitung Prof. Dr. M. Horster und Prof. Dr. O. Pilz, Alte Geschichte/IAW) in Kooperation mit dem Deutschen Archäologischen Institut (DAI)