E-Mail: | nnhuylin@uni-mainz.de | |
Promotionsfach: | Kunstdidaktik | |
Dissertationstitel/Arbeitstitel: | Widerständig und kollektiv erinnern in der kritischen Kunstpädagogik - Eine praxisbezogene Untersuchung zu postmigrantischen Erinnerungs- und Vermittlungspraktiken an der Schnittstelle von Bildung und Kunst | |
Mentor an der JGU: | Prof. Dr. Carmen Mörsch | |
Thema der Dissertation: |
Sozialwissenschaftliche Forschung unter dem theoretischen Analyserahmen des Postmigrantischen hat sich in Deutschland erst in den letzten 10 Jahren etabliert. Das Präfix "post" steht dabei nicht für das Ende der Migration, sondern beschreibt gesellschaftliche Aushandlungsprozesse, die in der Phase nach der Migration erfolgen. Zu diesen Aushandlungsprozessen gehört auch die Frage nach einer vielgestaltigen Erinnerungskultur. Das folgende Dissertationsvorhaben versucht - unter theoretischer Bezugnahme auf unterschiedliche Disziplinen wie Medienwissenschaften, kritische Theorie, Post-/Dekoloniale Theorie, (Post-)Migrationsforschung, Kunst- und Erinnerungspädagogik - ein Instrumentarium für eine kritische Kunstpädagogik-/vermittlung zu entwickeln, die sich den pädagogischen Herausforderungen einer inklusiv-orientierten, postmigrantischen Gesellschaft konfrontiert sieht. |
seit 04/2022 | Doktorandin an der Johannes Gutenberg-Universität und Kunsthochschule Mainz | |
2019 - 2021 | Studium Bildende Kunst, Philosophie und Bildungswissenschaften (M.Ed.) an der Johannes-Gutenberg Universität und Kunsthochschule Mainz | |
2015 - 2019 | Studium Bildende Kunst, Philosophie und Bildungswissenschaften (B.Ed.) an der Johannes-Gutenberg Universität und Kunsthochschule Mainz |
2022 - 2023 | Jurymitglied Kulturkoffer Hessen | |
05/2022 - 09/2022 | Kunstvermittlerin (sobat-sobat) auf der documenta fifteen | |
10/2021 - 04/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz |
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07/2019 - 10/2021 |
Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz Projekt: Lehr-/Lernmaterialien für eine diskriminierungskritische Perspektive an der Schnittstelle Bildung/Kunst |
05/2022 | Online/Frankfurt am Main (hybrid) Fachschaftstagung: (DE)Kolonialisierung und postkoloniale Kontinuitäten Vortrag: Diskriminierungskritische Perspektiven und koloniale Kontinuitäten an der Schnittstelle von Bildung und Kunst |
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05/2022 | Online Release-Symposium: Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen – Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. 2022. Wiesbaden VS, Denkwerkstatt: Lehrende und Lernende of Color in weißen Universitäten |
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11/2021 | Wolfenbüttel Modulveranstaltung: Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung Inputvortrag: Bildungsmaterialien für diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle zu Bildung/Kunst |
Workshops | ||
06/2022 - 09/2022 | CAN-Situations: 3-stündiges School-Walk-Format (auf der documenta fifteen) | |
06/2022 | Paradise Camp* Zeitgemäße Perspektiven auf Gauguin: Eine differenzreflexive Unterrichtswerkstatt (zusammen mit Stefan Bast und Nanna Lüth) | |
05/2021 | Kunstpädagogische Kolloquium*: Diskriminierungskritik und kunstpädagogische Methoden in der Schule (mit Christiane Jaspers) | |
Tutorien |
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WiSe 2021/22 | Tutorium zum Seminar: Film als Experimentierfeld der Sinne: „An Aesthetics of Reparations“. Filmemacher*innen of Color in Deutschland + Kunstpädagogisches Projekt: diskriminierungskritisch, kunstbasiert, forschungsorientiert – am Beispiel Autor_innen of Colour im Deutschen Film | |
SoSe 2020 & WiSe 2020/21 | Tutorium zum Seminar: Diskriminierungskritische Perspektiven in der Kunstpädagogik (mit Christiane Jaspers) |
Schweigen an deutschen Hochschulen - Perspektiven Studierender of Colour zu Schweigen und Silencing in weiß-dominanten Räumen, 2022, in: Akbaba, Yalız; Buchner, Tobias; Heinemann, Alisha M.B.; Pokitsch, Doris; Thoma, Nadja: Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen - Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen, Springer Verlag. |
seit 2020 | Kunstkollektiv für politische Kunst: @polli_kunsthochschule |
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seit 2020 | Mitglied Hochschulgruppe Decolonize the University |
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17/11/2020 - 29/11/2020 | Organisation der Vortragsreihe: Widerständige Perspektiven: Decolonize the University! |